Homebase Softball Geschichte
Softball - Wie alles begann.
Geschrieben von: Börny   
Donnerstag, den 03. März 2011 um 17:17 Uhr

Das erste Softball Spiel

 

Das erste bekannte Softball Spiel wurde am Donnerstag, den 24 November 1887 "Thanksgiving Day" in Chicago gespielt.

Es geschah im "Farragut Boat Club".

Hier trafen sich ungefähr 20 junge Männer um sich das Football Spiel zwischen Harvard und Yale anzuhören. Als der Sieg von Yale (17 - 8) verkündet und die Wetten ausgezahlt wurden dückte ein zuhöhrer eine Boxhandschu zusammen und warf ihn auf jemand anderen. Dieser schnappte sich einen Stock und schlug nach dem Boxhandschuh. Da schrie George Hancock "Play ball!".
Das erste Spiel begann und wurde mit einem Boxhandschuh, der zu einem Ball geformt wurde und einem abgebrochenen Besenstiel gespielt. Der ansich weiche Ball wurde mit der bloßen Hand gefangen. Das Spiel endete 44 - 40.

George Hancock gilt als der Erfinder des Spiels. Er hat in der Woche nach dem ersten Spiel einen 17" großen Ball und einen viel zu kleinen Schläger entwickelt. Es wurden Regeln geschrieben, welche sich schnell über den Club hinaus verbreiteten. Das Spiel wurde sehr schnell populär und auch von Baseball Spielern gespielt um im Winter zu trainieren. Zu dieser Zeit hieß es "Indoor Baseball".
Im Frühjahr 1888 wurde das Spiel nach aussen verlegt und auf kleinen "Basballfeldern" gespielt. Ab jetzt hieß das Spiel "Indoor - Outdoor". Durch den großen zulauf veröffentlichte Hancock 1889 die ersten offiziellen Regeln.

1895 suchte Lewis Rober, der Leiter der Feuerwache in Minneapolis, eine sportliche Betätigung für seine Feuerwehrmänner, damit sie in den Pausen beschäftigt sind und in Form bleiben. Er passte die Basballregeln dahingehend an, dass es auf dem freiem Platz neben der Feuerwache gespielt werden kann. Er Spielte mit einem 12" Ball welcher auch heute benutzt wird.
Das Lewis und George voneinander wussten ist fast ausgeschlossen, da zu dieser Zeit das Spiel von George auf den Großraum von Chicago beschränkt war.

Nachdem sich das Spiel unter vielen verschiedenen Namen und vielen Regelvarianten in den ganzen Vereinigten Staaten verbreitet hat, wurden die Regeln und der Name vom Joint Rules Committee on Softball 1934 standardisiert.

....

Und heute wird es unter anderem in Heidenheim vom Fanteam mit viel freude gespielt.